Baracken im Bau (Foto: Luftbilddatenbank Dr. Carls, 4167_106G-4588

Im nördlichen Teil des Geländes wurde mit dem Bau weiterer Gebäude begonnen, in welchen die zentrale Versorgungsküche sowie eine Schuhmacherei eingerichtet werden sollten. Diese Baumaßnahmen wurden bis zur Räumung des KZ-Außenlagers Ende März 1945 nicht abgeschlossen, obwohl bereits erste Fundamente angelegt und die Grundmauer einer Baracke errichtet worden war. Nach Ende des Krieges wurden auf dem Lagergelände deutsche Geflüchtete und Ausgebombte untergebracht und es kam es in der Folge zu einem Abschluss der zuvor begonnen Baumaßnahmen.

Blick auf die nicht mehr fertiggestellten Baracken nach der Befreiung Braunschweigs. Das Standbild stammt aus einem Film, der von der britischen Royal Air Force bei einem Überflug am 17. April 1945 aufgenommen wurde (Quelle: Archiv Grote, Braunschweig)