Lagerbereich zur Unterbringung der Häftlinge, 02.03.1945. Im süd-westlichen Bereich befand sich das Lagertor (Foto, Ausschnitt: Luftbilddatenbank Dr. Carls, 4167_106G-4588)

Der Häftlingsbereich des KZ-Außenlagers war mit einem geschlossenen Zaun umgeben, der teilweise sichtgeschützt war. Innerhalb des Lagerareals gab es keine Wachtürme. Zwischen den Unterkunftsbaracken gelegen, befand sich eine größere Freifläche, die zur Abhaltung von Zählappellen genutzt wurde. Im südlichen Bereich des Geländes war der Lagerhaupteingang verortet. Durch das Eingangstor wurden die Häftlinge täglich auf die Straße und anschließend zu den nahegelegenen Büssingwerken zum Arbeitseinsatz geführt.

Blick auf den Lagerhaupteingang aus südlicher Richtung nach der Befreiung Braunschweigs. Das Standbild stammt aus einem Film, der von der britischen Royal Air Force bei einem Überflug am 17. April 1945 aufgenommen wurde (Quelle: Archiv Grote, Braunschweig)